Spreekanal bei Nacht. Ein Winterpanorama

Der Spreekanal am Bode Museum als nächtliches Panorama im winterlichen Gewand:

 PENTAX K-50 30sec ISO-100 24mmSpreekanal am Kupfergraben

PENTAX K-50 30sec ISO-100 24mmSpreekanal am Kupfergraben

Leider taut gerade alles wieder ab und Berlin versinkt im Matsch, mal schauen wann die nächste drei Tage währende Winterperiode anbricht :-)

Tech-Talk

Das Panorama ist im Original 28MP groß und besteht aus drei langzeitbelichteten Aufnahmen vom Stativ (Manfrotto Beefree One Reisestativ mit Kugelkopf) Nachts um 21:30h.

Es ist eines meiner ersten Panoramen mit dem Walimex 24mm 3.5 TS unter Einsatz der Shiftfunktion, eine sehr bequeme Lôsung für absolut perfekt zueinander ausgerichtete Aufnahmen.

Die Shiftfunktion ist sehr praktisch für Panorama-Aufnahmen mit günstigen Kugelköpfen, die nur einen Feststeller für alle Verstellwinkel besitzen (s.o.). Mit ihnen sind stimmige Panoramen normalerweise nur relativ schwer zu erreichen, bzw. müssen häufig stärker korrigiert werden. Ich war erstaunt, wie einfach es mit dem TS-Objektiv war, eine perspektivische Korrektur der Bilder war nicht nötig.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spreekanal bei Nacht. Ein Winterpanorama – Rehbach.eu - Bildermacher –