Haus der Statistik – eine Ruine im Herzen (Ost-)Berlins

Das Haus der Statistik stellt ein nun viele Jahre währendes Trauerspiel Berliner Post-Mauerfall-Geschichte dar, im Herzen Ost-Berlins, in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz.
Ich kenne das Haus noch aus anderen Zeiten (aber schon nach dem Mauerfall), damals befand sich im Erdgeschoss ein Geschäft für Jagdmoden und dergleichen, das Gebäude selbst machte noch einen durchaus brauchbaren Eindruck. Das ist jedoch lange vorbei, das Haus wurde endgültig dem Verfall anheim gegeben. Scheinbar wartet man, bis es sich von selbst auflöst, bzw. einstürzt, was in den nächsten 10-20 Jahren durchaus der Fall sein könnte. Es ist seit geraumer Zeit den Kräften der Natur völlig offen ausgeliefert, Fensterscheiben gibt es nur noch vereinzelt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem Haus weitergeht und werde es immer mal wieder besuchen, um zu schauen, wie es ihm geht und ob es den Stadtverantwortlichen nicht doch langsam etwas peinlich geworden ist, inmitten Berlins ein solch desolates Bild abzuliefern.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − sechs =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Haus der Statistik - eine Ruine im Herzen (Ost-)Berlins – Rehbach.eu - Bildermacher –